Profil

Mein Leben - Eine Achterbahnfahrt

Meine Schul- und Berufslaufbahn gleicht einer Achterbahnfahrt und führte mich dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - zu meinem Ziel. Nach einem mittelmäßigen Hauptschulabschluss absolvierte ich in einem Aachener Mädcheninternat die Mittlere Reife mit Qualifikation und konnte auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur mit 23 Jahren in den Händen halten. Auf der Fachhochschule in Aachen begann ich mein Studium der Sozialpädagogik, welches ich auf Grund der Geburt meines ersten Sohnes, abbrach. Im Alter von 40 Jahren und als stolze Mutter zweier Söhne, zu der Zeit 9 und 6 Jahre alt, schrieb ich mich an der FH Düsseldorf erneut für diesen Studiengang ein und schloss dort meinen Diplomstudiengang in Sozialpädagogik, mit dem Schwerpunkt „Beratung“, erfolgreich ab.

Die klientenorientierte Ausrichtung meiner Angebote auf unterschiedliche Zielgruppen haben mein Kommunikationsverhalten und meine Flexibilität geprägt. 

Fortlaufende Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen runden mein Profil ab.

Meine Freude am Umgang und im Austausch mit Menschen motivieren mich jeden Tag aufs Neue!


Ich möchte das zur Verfügung stellen was ich kann und wofür ich brenne!



Berufliche Erfahrungen

Von Tagesmutter bis psychologische Beraterin

  • freiberufliche Referentin und psychologische Beraterin, Coach seit 2012
  • Koordinatorin in der Inklusionsassistenz für Kinder und Jugendliche
  • pädagogische Mitarbeiterin in der Weiterbildung
  • Maßnahme - Koordinatorin in einer ausbildungsbegleitenden Hilfe-Maßnahme
  • Sozialpädagogin in den ambulanten Hilfen zur Erziehung in der Kinder- und Jugendhilfe
  • pädagogische Fachberaterin und Koordinatorin für den Offenen Ganztag in Meerbusch 
  • Tagesmutter für den Tagesmütterverein Meerbusch e.V.


Ehrenamtliche Tätigkeiten

Vorstandsarbeit und Ehrenamt in eingetragenen Vereinen

  • ehrenamtliche Koordinatorin der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Bürgerverein Ossum-Bösinghoven e.V.
  • ehrenamtliche Vorstandstätigkeit im Jugendvorstand des TSV Meerbusch e.V. 
  • ehrenamtliche Vorstandstätigkeit als Jugendleiterin des TUS 64 e.V. Meerbusch
  • ehrenamtliche Vorstandstätigkeit im Kindergarten 71 e.V. in Meerbusch